Aktuelles:

Sehr geehrte Besucher der Homepage, da wir immer an der Homepage arbeiten folgender Hinweis.

Für Kontaktaufnahme mit dem Vorstand, verwenden Sie bitte folgende Mailadresse.

vdd-sa-ploewka@web.de

vielen Dank                                                                                                                                                                         

                                                                                                                                                                                                                                                             14.06.2024

 


Einladung zum Familientag

 

Am 22.06.24 findet unser Familientag auf dem Gelände des Hundesportverein in Tarthun statt. Beginn ist um 14:00 Uhr in der Wöhlstraße, 39435 Bördeaue OT Tarthun.

Hunde jeden Alters sind herzlich willkommen.

 

Für Getränke und Deftiges vom Grill ist gesorgt. Wir freuen uns aber über mitgebrachte Kuchen und Salate.

 

Um Anmeldung ist gebeten!

 

 


Am heutigen Tag (05.05.2024) fand unsere Verbandsschweißprüfung 20h im Bartenslebener Forst statt. Die Prüfung war vom Prüfungsleiter Thomas Prells und unserem 2. Vorsitzenden Andreas Mehne wie immer sehr gut organisiert.3 Gespanne (2 DD und 1 KHT) stellten sich den schwierigen Anforderungen in dem Revier. Alle 3 Gespanne konnten die Prüfung bestehen. Es wurden 1x SW l/, 1x SW II/ und 1x SW III/ vergeben.

Suchensieger wurde Marcus Fuchs mit seiner DD Hündin Xanti II vom Winkelberg.

Allen Führern ein kräftiges Waidmannsheil zum Bestehen dieser anspruchsvollen Prüfung.

 


Heiko Ploewka zum 50. Geburtstag

 

Am 18. April begeht unser Gruppenvorsitzender Heiko Ploewka seinen 50. Geburtstag. Dazu gratulieren die Mitglieder der Gruppe Sachsen-Anhalt ganz herzlich.

Heiko ist durch und durch passionierter Heger und Jäger,vor allem bei Niederwild und Sauen. Und Hundemann aus Leidenschaft. Aus einer Nichtjäger-Familie stammend kam er über befreundete DD-Leute 1993 zur Jagd. Sein erster Hund Ulan vom Markgraben führte ihn 1997 zum VDD. 2003 war er bereits Leistungsrichter, 2006 Schweißrichter. Seit 2005 organisiert er in der Altmark die VJP und HZP und weitere Veranstaltungen. In der Jägerschaft Osterburg ist er Hunde-Obmann. Er brachte 4 Hunde ins Stammbuch, Führte Hegewald und VSP und 2 Deckrüden. Für seinen Einsatz als Richter und Prüfungsleiter erhielt er die Silberne Hegewaldnadel.

2023 wurde der Gruppenvorstand neu aufgestellt. Heiko übernahm das anspruchsvolle Amt des Vorsitzenden. Nach einem Jahr können wir sagen: Den Sprung ins kalte Wasser hat er erfolgreich gemeistert.

Heiko ist auf Veranstaltungen von Statur und Stimmlage her immer präsent. Er ist kompromissfähig und doch konsequent, sachlich und fleißig, ein begnadeter Netzwerker, und voller Ideen.

 

Lieber Heiko, die Gruppe Sachsen-Anhalt wünscht Dir allezeit beste Gesundheit sowie weiterhin viel Erfolg und Freude privat, beruflich und bei der Arbeit mit dem Hund und bei der Jagd.

Waidmannsheil!


Suchensieger der heutigen VJP um Osterburg am 13.04.2024,

DK Rüde Hubert von der Nachtweide mit seinem Führer Markus Herrmann


Suchensieger der heutigen VJP Hohe Börde 06.04.2024

Jara vom Lewitzblick mit dem Führer Fred Müller


Suchensiegerin der heutigen VJP um Barby am 30.03.2024,

Josefine Müller-Marendowska mit Doria vom Stillen Eckchen


Am Samstag 16.03.2024 fand in den Revieren um Jemmeritz unsere mittlerweile schon traditionelle Bringtreue Prüfung statt. Es stellten sich 6 Hunde den Anforderungen, wovon 3 Hunde die Prüfung bestehen konnten.


Jahreshauptversammlung des VDD mit informativem Vortrag zum Thema Babesiose.

02.03.2024


35. Zuchtrüdenvorstellung des VDD e.V. am Sonntag, 25. Februar 2024 in Oldisleben/Thüringen

 


Am gestrigen Sonntag(12.11.2023) fand unter den Augen vieler Zuschauer unsere gemeinsame Zuchtschau mit der Gruppe Niedersachsen in Sachsen-Anhalt statt. 8 Hunde waren dazu angemeldet, von denen 7 von den Zuchtrichtern bewertet wurden. Unser Zuchtwart Axel Karlstedt und seine Frau hatten zusammen mit einigen anderen fleißigen Helfern alles sehr gut vorbereitet.
Vielen Dank an die Zuchtrichter, unseren Zuchtwart und alle Helfer für die Organisation und Durchführung der diesjährigen Zuchtschau.


Unser Zuchtwart Axel Karlstedt konnte bei der Hegewald Zuchtprüfung in Ankum erfolgreich seine Prüfung zum Spezialzuchtrichter ablegen. Dazu gratulieren wir recht herzlich! 


Wir gratulieren den erfolgreichen Hundeführern der VDD Gruppe Sachsen-Anhalt bei der 88. Internationalen Hegewald-Zuchtprüfung in Ankum recht herzlich.


Siegerfoto von der VGP am 30.09./01.10.2023

um Haldensleben


Förderung im Hundewesen über den LJV

Download
Antrag auf Förderung im Hundewesen-Ausbildungsbeihilfe
Antrag Ausbildungshilfe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 330.5 KB
Download
Antrag auf Förderung im Hundewesen-Ausrüstungsgegenstände
Antrag Ausrustungshilfe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 311.9 KB
Download
Förderung im Hundewesen
Text Forderung Hundewesen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 677.9 KB

Am heutigen Sonntag (06.08.2023) fand unter den Augen vieler interessierter Mitglieder die Sichtung der Kandidaten für die diesjährige internationale Hegewald Zuchtprüfung statt. 7 Hunde haben sich der Herausforderung gestellt und davon konnten 5 Hunde die Anforderungen erfüllen. Wir möchten uns beim Revierinhaber, den Richtern und allen Helfern und Unterstützern recht herzlich bedanken. Den Hegewaldteilnehmern wünschen wir viel Suchenglück und ein paar unvergessliche Tage in Ankum.


Hier ein paar Eindrücke vom Welpen-und Familientag 2023 in Barby. Vielen Dank den vielen fleißigen Helfer.


Suchensieger unser heutigen VSwP im Bartenslebener Forst war Mia vom Gördensee mit Führerin Andrea Lessing. 
13.05.2023

facebook: vdd sachsen anhalt